Freitag, 17. August 2007

Werbung kostet!

433 Milliarden Dollar... unter dieser Zahl können sich die wenigsten Menschen einen realistischen Geldbetrag vorstellen. Dieses, wahrlich beachtliche, Vermögen spiegelt die weltweiten Mediaausgaben 2007, beziehungsweise, den Finanzaufwand der Werbewirtschaft des Jahres 2007, wieder.
Lediglich die Tatsache, dass die Werbung einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor darstellt, ohne den das System wohl kaum auf eine vergleichbare Art und Weise funktionieren könnte, rechtfertigt diese, die Vorstellungskraft übersteigende Summe an Finanzmitteln. (An dieser Stelle sei anzumerken, dass ich vom Otto-Normalverbraucher spreche, der im alltäglichen Leben kaum mit Finanzzahlen in der Größenordnung wie, zum Beispiel, 433 Milliarden Dollar konfrontiert wird.)
Betrachtet man diese Summe, klingt die anzunehmende Prognose der österreichischen Werbeausgaben im Jahre 2008, wohlgemerkt das EURO 2008 Jahr, von 3,4 Milliarden US-Dollar eigentlich recht „human“. Zu berücksichtigen ist außerdem die Tatsache, dass dieser, vergleichsweise realistische, Geldbetrag, dem Land Österreich einen Platz unter den Top 10 aller westeuropäischen Staaten, einbringen wird.

Na dann, können wir ja getrost in das nächste Jahr blicken, und zufrieden über die wettbewerbsfähigen Ausgaben der Werbewirtschaft, sehnsüchtig die EURO 2008 erwarten.

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