Freitag, 28. September 2007

Werbesteuer- kein Ende in Sicht!

Wieder mal gehts um ein Lieblingsstreitthema unserer Politiker. Werbesteuer, Arbeitsplätze... was machen wir nun?

Laut Fachverband würde die Abschaffung der Werbesteuer dauerhaft 650 Arbeitsplätze schaffen und das BIP um 110 Millionen Euro erhöhen! Na wenn sich das nicht gut anhört...
Jedoch auch nur ohne dem Zusatz, dass mit der Abschaffung der Werbesteuer dem Bund ein Budget-Anteil von 115 Millionen Euro durch die Lappen gehen würde; tja wie werden die Verhandlungen bei diesen Rahmenbedingungen wohl ausfallen?

Die Antwort ist einfach: Am Besten gar nicht!
Man gibt sich doch nicht die Schmach gegen beinahe 700 Arbeitsplätze zu entscheiden -und will aber andererseits vorläufig auch nicht auf 115 Millionen Euro verzichten. Also bevor man sich dagegen entscheidet, drückt man sich lieber mal (Wie es doch so selten vorkommt).

Tja, und so bleibt uns die Werbesteuer mal vorläufig in alter Manier erhalten. Ein neues Konzept gibt es bislange nicht, und einfach nur abschaffen würde ja viel zu schnell für die österreichische Mentalität gehen.

Also warten wir mal. Wir warten. Bis wir wieder vor der selben Situation stehen- und dann hoffentlich andere Verantwortliche entscheiden müssen; d.h.: etwas zynisch gesehen (oder einfach nur realistisch betrachtet): ebenso entscheiden werden?

Keine Kommentare: