Fortsetzung "Kinder machen Medien"
Vor 2 Tagen habe ich bereits über den Radiosender in Florida berichtet, welcher nur von Kindern geführt wird.
Auch in Österreich gibt es zum Thema "Kinder machen Medien" etwas Interssantes zu erzählen. Der ORF plant nämlich ab Herbst diesen Jahres junge Talente vor die Kamera zu stellen. Es handelt sich dabei um ein eigenentwickeltes Quizformat namens "Dreizehn". Wie der Name schon sagt, werden 13jährige ihr Können unter Beweis stellen. Die schlauen Köpfe sollen gegen unterschiedliche Prominente antreten und diesen zeigen, was sie brav in der Schule gelernt haben. Ob das verstaubte Schulwissen der Prominenz dabei mithalten kann, wird sich demnächst, genaugenommen ab 28.September, zeigen.
Derartige Quizformate sind zwar nicht unbedingt eine neue Erfindung, dennoch aber sind sie beim Publikum besonders beliebt. Kinder frischen laut dem ORF Unterhaltungschef, Edgar Böhm, die Sendungen auf und geben ihnen den richtigen Pepp. "Sie sind enorm authentisch und uneitel- zumindest bevor die Pubertät einsetzt. Für das Fernsehen ist es das Erfolgsrezept schlechthin, so zu sein wie man ist", meint Böhm.
Und damit hat der ORF noch nicht genug getan um unseren jungen Nachwuchs zu fördern.
Der öffentlich-rechtliche Sender wird im Oktober einen ganzen Kinder-Schwerpunkt im Programm setzen. In der "Junior Millionenshow", welche am 20.Oktober startet, können die kleinen Racker ihr Taschengeld aufbessern. Falls jemand nicht ganz so gut in der Schule aufgepasst hat, so soll dieser wenigestens im "Kiddy Contest" die Möglichkeit haben das Publikum mit seiner Engelsstimme zu begeistern. Unsere Kleinen kommen scheinbar ganz groß raus...
Der Kommunikationswissenschaftler Fritz Hausjell meint dazu, dass es "nicht nur legitim, sondern sogar eine Grundforderung" des öffentlich-rechtlichen Auftrages sei, sich mit dem Thema Kinder zu beschäftigen. Kinder sind laut seiner Auffassung "über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg ein wichtiger, wenn nicht sogar wichtigster Bestandteil im Leben vieler Erwachsener."
Wie sagt man doch sprichwörtlich so schön: "Kinder sind unsere Zukunft". Welch ein Glück, dass Österreich so kinderfreundlich ist.
Fortsetzung folgt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen