Die Simpsons als PR-Macher
Zum Wochenende habe ich mich für einen äußerst amüsanten Beitrag entschieden, der wieder einmal bestätigt, dass PR einfach überall von Nutzen sein können.
Die Simpsons - Der Film ... daran kommt kaum jemand vorbei, selbst wenn er es möchte... die gelbe Zeichentrick-Durchschnittsfamilie aus Springfield kommt in die Kinos.
Um jedoch den Bekanntheitsgrad von Homer, Marge, Lisa, Bart und Maggie und dem Rest der gelben Springfielder noch weiter hinaufzuschrauben, wurde jetzt eine sensationelle, ja nahezu geniale PR-Kampagne auf Win-Win-Basis gestartet.
Die Simpsons laden zum Catwalk und zeigen sich in Haute Couture von Versace, Chanel & Co.
Aber nicht das, was man vielleicht jetzt denken mag! Nein nein, die gelben Models zeigen echte und wahrhaft in dieser Form kreierte Mode der Top-Designer! Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel:
So sehen die Originale aus:
Und so sieht das Ganze in Simpsons-Manier aus:
Die Marketing-Strategie wurde von den 20th Century Fox-Studios in Hollywood, also von den Machern und Produzenten der Simpsons, gestartet und beinhaltet neben der Catwalk-Sache noch einige andere Aktionen:
Die amerikanische Supermarkt-Kette 7-Eleven verwandelte einige ihrer Zweigstellen in reale Kwik-E-Marts (der Supermarkt aus der Serie "Die Simpsons").
Auch das Sortiment der Supermärkte wurde um einige Produkte aus der Zeichentrickserie (z.B. der Soft Drink Buzz Cola) erweitert.
Die Frage nach dem Effekt einer solch originellen Kampagne ist schier indiskutabel, wenn man sie mit herkömmlicher Filmwerbung vergleicht.
Und falls sich jemand am Beginn des Beitrags gefragt hat, wieso es sich um eine Win-Win-Situation handelt, hier letztlich die Antwort darauf: Die Schaffer dieser Werbekampagne sparten durch diese Methode sogar noch an Ausgaben, da beispielsweise der Umbau der Supermärkte zu echten Kwik-E-Marts zu 100% von 7-Eleven übernommen wurde...
Braucht es da noch mehr an Erklärungen?
Braucht es da noch eine Antwort auf die Frage, wofür PR gut sein kann?
Ein schönes Wochenende...
(Quelle: http://orf.at)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen