Dienstag, 4. Dezember 2007

Apropos Werbung...

die EU hat am 29.11.2007, so berichtet der Horizont, eine neue Fernsehrichtlinie unter dem Motto "Audiovisuelle Mediendienste ohne Grenzen", verabschiedet. Das bedeutet schlussendlich, dass Product Placement im Fernsehen unter Auflage erlaubt ist. Kurzum: Markenprodukte dürfen künftig in Serien, TV-filmen und auch Sport- und Unterhaltungssendungen genannt und gezeigt werden. Natürlich geht das Ganze nicht ohne Bezahlung. Darüberhinaus soll uns zu Beginn, am Ende und auch nach jeder Werbepause der jeweiligen Sendung ein eingeblendetes Signal darauf aufmerksam machen, dass es sich um Product Placement handelt. Diese Regelungen gelten allerdings nicht für Nachrichten, Kindersendungen und Dokumentarfilme. Bei jenen ist Product Placement nach wie vor nicht erlaubt. Stattdessen dürfen die Letztgenannten alle 30 Minuten durch Werbung unterbrochen werden- allerdings höchstens für 12 Minuten in einer Stunde.
Auch für neue Medienprodukte wie TV im Internet soll diese Regelung Gebrauch finden.
Die Richtlinien sollen als nationales Recht bis Ende 2009 innerhalb der EU- Mitgliedsstaaten geltend gemacht werden.

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