Werbung und Public Relations - noch immer nicht dasselbe!
Darüber, ob sich Werbung und Public Relations miteinander vergleichen lassen, gehen die Meinungen bekanntlich auseinander. Es gibt eine Seite, die sagt "Ja, lässt sich vergleichen, ist ja fast dasselbe" und es gibt die andere Seite, die sagt "Nein, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun".
Heute Morgen trudelte per medianet-Newsletter zu dem ganzen Thema ein schöner Beitrag ein, in dem Hannes Martschin von der PR- und Werbeagentur Martschin & Partner erneut konstatierte: "Werbung und PR sind weit entfernte Welten".
Doch halt! Eine PR- und Werbeagentur spricht von Trennung ebendieser beiden Bereiche?! Richtig! Hier liegt der Hund begraben. Die Agentur wurde im Juni diesen Jahres neu strukturiert und im Zuge dessen zweigeteilt: Martschin & Partner PR auf der einen Seite und eine in Kooperation mit der Kreativagentur Schüller & Heise neu gelaunchte Werbeagentur mit dem firmengerechten Wortlaut Martschin & Partner Werbeagentur.
Nun ist einiges klar.
Die Zukunft soll sowohl Zusammenarbeiten der beiden Agenturen bringen - sofern der Kunde Dienstleistungen aus beiden Bereichen benötigt - aber auch getrennte Aktionen liefern. Die Begründung dafür liegt - wie so oft - in den einfachen Dingen: Public Relations und Werbung sind nicht dasselbe - weder am Markt (wenn man sich diverse Agentur-Rankings ansieht, in denen strikt nach jeweiligen Dienstleistungen aussortiert wird), noch in der Frage nach den Aufgaben einer Agentur.
Martschin hält fest: "Natürlich gibt es Kunden, die alles aus einer Hand wünschen. (...)" Aber dennoch seien in der Durchführung Werbung und Public Relations voneinander ziemlich weit entfernte Welten. Und dies gilt es in der Praxis zu berücksichtigen.
An dieser Stelle sei einmal mehr ein erfreutes "Lasset die Diskussionen beginnen!" vermerkt.