Web Accessibility!
Ich nutze heute diese Plattform, um auf eine neuartige und medientechnisch sehr interessante sowie empfehlenswerte Veranstaltung hinzuweisen. Es handelt sich um die erste Accessibility Blog Parade, die bereits von 10 Oktober bis 11. November in der deutschsprachigen Blogosphäre lief und nun am 29. November in Wien seine Fortsetzung findet. Das ganze wird, mit einem Live-Event medienwirksam in Szene gesetzt.
Etwas genauer gesagt, handelt es sich um eine Parade „über Barrieren im Netz“, die sich unter anderem mit Fragen der Zugangsschwierigkeiten und Blockaden im Netz beschäftigen.
Ausgegangen ist diese ungewöhnliche Parade von zwei österreichischen Weblogs: dem „MAIN_blog“ des MAIN Vereins und „Nur ein Blog“ von Robert Lender. Die Parade kann sich durchaus erfolgreich zeigen, betrachtet man den Fakt, dass in rund 40 Weblogs aus Österreich, der Schweiz und Deutschland mehr als 100 Beiträge zur Accessibility Blog Parade veröffentlicht wurden. Darunter fanden sich sowohl fundierte Analysen und kontroversielle Überlegungen von Fachleuten wie auch praxisnahe Artikel mit technischen Tipps und Anregungen, wie Blog-Systeme barrierefreier gestaltet und adaptiert werden könnten.
Das Ziel war es, laut MAIN, das komplex gestaltete Fachthema der Web Accessibility etwas niederschwelliger zu kommunizieren, was durch die zahlreiche Beteiligung engagierter Blogger auch gelungen sei. Durch die rasche Entwicklung des Web entstünden nämlich mit den neuen Anwendungen laufend auch neue Barrieren, die im Rahmen dieser Initiative thematisiert werden sollten. Die Absicht wäre es die Wissensgesellschaft für alle gemeinsam barrierefrei voranzutreiben.
Dieser medienwirksame Anstoß verhalf den Blogs darüber zu kommunizieren und Aufmerksamkeit beziehungsweise Bewusstsein dafür zu schaffen. Das Projekt zeigt sich im laufenden Prozess und schließt ebenso die Aufbereitung der Beiträge als Wissensdossiers in die Arbeitsprozesse mit ein.
Unter dem Motto „nach der Parade ist vor der Parade“ bewegt sich das Webevent nun vom virtuellen Raum ins reale Leben. So zieht am 29. November 2007 ab 18.00 die Accessibility Blog Parade zu einem Live Event in das Auditorium des Museums Moderner Kunst ins Museums-Quartier ein.
Am Programm steht ein aufgeweckter, bunter Abend mit interessanten und anregenden Diskussionen rund um das Thema Web. Veranschaulicht werden die Beiträge mit Präsentationen und spannenden Darbietungen, wo man unter anderem erfährt wie man Websites ohne Maus bedienen kann, beziehungsweise wie ein Textbrowser für
Die Veranstaltung wird ebenfalls in Gebärdensprache gedolmetscht und der Eintritt ist frei. Um Anmeldung werden alle Interessierten gebeten: info@mainweb.at.
Infos zum Live Event der Accessibility Blog Parade gitb es unter:
2 Kommentare:
Hallo,
dankeschön für diese Ankündigung des Live Events zur Accessibility Blog Parade. Leider ist der Link zur Einladung im MAIN_blog defekt. Daher hier nochmals die richtige und vollständige URL: http://www.mainweb.at/blog/2007/11/12/einladung-live-event-zur-accessibility-blog-parade/
Liebe Grüße, Beate Firlinger, MAIN
Hi anonym :-)
Danke für die Info.! Werde die URL gleich ändern.
Sind immer sehr erfreut über Rückmeldungen und werden hier auch weiter fleißig Events ankündigen, also danke noch einmal.
LG, Alexandra Wrann
Kommentar veröffentlichen